Unterhaltung
Brett- und Kartenspiele:
Carcassonne
Carcassonne ist ein einfaches,
aber tolles Legespiel für 2-6 Spieler. Dabei besteht das
Grundspiel hauptsächlich auch quadratischen Kärtchen,
die der Reihe nach gezogen und passend aneinander gelegt werden.
Jedes dieser Kärtchen zeigt Strassen, Wiesen, Städte
und Kloster. Auf ein gelegtes Kärtchen kann man dann je nach
Bereich Bauern, Wegelagerer, Ritter und Mönche setzen die
dann bei Fertigstellung (Strasse, Stadt, ...) Punkte bringen.
Sieger ist natürlich der, der zuletzt die meisten Punkte
hat.
Der Fluß (Erweiterung)
Der Fluss besteht aus zwölf
weiteren Legekärtchen. Die Spielregeln sind wie beim Carcassonne
selbst simpel. Zuerst beginnt man hier mit den zwölf Fluss-Kärtchen,
wobei der Anfang (Quelle) zuerst gelegt wird. Das Ende (den See)
nimmt man ebenfalls vor dem Spiel heraus. Die 10 restlichen Karten
werden von einem Stapel gezogen und wie gewohnt entlang des Flusses
aneinandergereiht, wobei eine 180 Grad Wendung des Flusses nicht
erlaubt ist. Neben dem Fluss sind die gewohnten Spielteile (Wiese,
Strasse, Stadt) aufgedruckt, die man natürlich beim Legen
auch sofort besetzen kann. Nachdem der See gelegt wurde, wird
das Spiel mit allen anderen Kärtchen wie gewohnt fortgesetzt,
das eigentliche Startkärtchen kann man einfach dazulegen.
Bastervorlage für den Fluss
Die Siedler von Catan
Abenteuer Menschheit
Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 3 bis 4 ...
Spieldauer: ca. 75 Minuten
Die Wiege des modernen Menschen,
auch "Homo Sapiens" genannt, stand in Afrika. Von hier
aus begann vor er vor etwa 100.000 Jahren sich über die ganze
Welt auszubreiten. Mit diesem Spiel können die Spieler den
Weg unserer frühen Vorfahren verfolgen. Jeder Spieler beginnt
mit drei Stämmen, die in Afrika zu Hause sind. Nach dem Spielprinzip
von "Die Siedler von Catan" erhalten die Stämme
ihre Rohstoffe aus den angrenzenden Landschaften. Mit Hilfe dieser
Rohstoffe kann man Nomaden ausrüsten, die entlang der Wege
weiter wandern und Afrika verlassen. Aus den Nomaden entstehen
neue Stämme, die jeweils einen Siegpunkt einbringen. Am Ende
gewinnt, wer zuerst über 10 Siegpunkte verfügt. Das
wird nur zu schaffen sein, wenn man bis Australien oder Amerika
vordringt.
Die neuen Entdecker
Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 2 bis 4 ...
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Auf zu neuen Ufern! Nach langer
Fahrt auf See ist endlich Land in Sicht. Aber wie groß ist
es? Und wem wird es gelingen, auch die Früchte der entbehrungsreichen
Reise zu ernten? Sieger wird, wer geschickt seine Stützpunkte
und Siedlungen baut und auch daran denkt, seine Kundschafter klug
einzusetzen.
Löwenherz
Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 2 bis 4 ...
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Der König weilt in einem fernen Land. Während
seiner Abwesenheit stürzt sein Reich in Anarchie und Chaos.
Die Fürsten des Landes trachten danach, ihre Macht und ihren
Einfluss zu stärken: Grenzen werden gezogen, Gebiete vergrößert
und so die Ländereien neu verteilt. Gilt es doch, sich die
wertvollsten Gebiete gesichert zu haben, wenn der König schließlich
zurückkehrt. Die variable Spielfläche garantiert immer
wieder neues Spielvergnügen.
Amigo - RAGE
Normale Stichspiele kennt jeder.
Reihum werden Karten ausgespielt und entweder gewinnt derjenige
mit der höchsten Karte die Runde oder derjenige, der Trumpf
ausspielt. So weit, so gut. Bei Rage ist das zwar ähnlich
und doch gibt es einen entscheidenden Unterschied. Denn hier sind
die Spieler gefordert, vor Beginn der Spielrunde anzusagen, wieviele
Stiche sie in dieser Runde machen werden. Und das ist garnicht
so einfach, aber nur dafür gibt es die Punkte.
RAGE Spielregeln
RAGE Wertungsliste
Der Palast von Alhambra
Die besten Baumeister aus ganz
Europa und den arabischen Ländern wollen ihre Kunstfertigkeit
unter Beweis stellen. Engagieren Sie die geeignetsten Bautrupps
und stellen Sie sicher, stets genug von der passenden Währung
flüssig zu haben. Denn, egal ob Steinmetze aus dem Norden
oder Gartenbauer aus dem Süden, sie alle wollen ihren gerechten
Lohn und bestehen auf ihre „Heimat“- Währung.
Mit ihrer Hilfe werden Türme errichtet und Gärten angelegt,
Pavillons und Arkaden gebaut, Serails und Gemächer errichtet.
Wetteifern Sie mit beim Bau der ALHAMBRA.
Wer zum richtigen Zeitpunkt -
immer dann, wenn eine Wertung ansteht - die meisten Gebäudeplättchen
einer Sorte in seine Alhambra eingebaut hat, erhält je nach
Sorte unterschiedlich viele Punkte. Außerdem erhält
jeder Spieler Punkte für das längste Stück seiner
Außenmauer. Bei jeder weiteren Wertung gibt es mehr Siegpunkte
zu verteilen. Wer am Ende insgesamt die meisten Punkte erzielen
konnte, gewinnt das Spiel.
Alhambra Spielregeln
Spielebewertungen im Internet
Spezielle Spieleshops im Internet
Brettspiele und andere Spiele gibt es bei folgenden Online Shops:
|