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Unterhaltung

Brett- und Kartenspiele:

Carcassonne

Carcassonne ist ein einfaches, aber tolles Legespiel für 2-6 Spieler. Dabei besteht das Grundspiel hauptsächlich auch quadratischen Kärtchen, die der Reihe nach gezogen und passend aneinander gelegt werden. Jedes dieser Kärtchen zeigt Strassen, Wiesen, Städte und Kloster. Auf ein gelegtes Kärtchen kann man dann je nach Bereich Bauern, Wegelagerer, Ritter und Mönche setzen die dann bei Fertigstellung (Strasse, Stadt, ...) Punkte bringen. Sieger ist natürlich der, der zuletzt die meisten Punkte hat.

Der Fluß (Erweiterung)

Der Fluss besteht aus zwölf weiteren Legekärtchen. Die Spielregeln sind wie beim Carcassonne selbst simpel. Zuerst beginnt man hier mit den zwölf Fluss-Kärtchen, wobei der Anfang (Quelle) zuerst gelegt wird. Das Ende (den See) nimmt man ebenfalls vor dem Spiel heraus. Die 10 restlichen Karten werden von einem Stapel gezogen und wie gewohnt entlang des Flusses aneinandergereiht, wobei eine 180 Grad Wendung des Flusses nicht erlaubt ist. Neben dem Fluss sind die gewohnten Spielteile (Wiese, Strasse, Stadt) aufgedruckt, die man natürlich beim Legen auch sofort besetzen kann. Nachdem der See gelegt wurde, wird das Spiel mit allen anderen Kärtchen wie gewohnt fortgesetzt, das eigentliche Startkärtchen kann man einfach dazulegen.

Bastervorlage für den Fluss

 

Die Siedler von Catan

 

Abenteuer Menschheit

Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 3 bis 4 ... Spieldauer: ca. 75 Minuten

Die Wiege des modernen Menschen, auch "Homo Sapiens" genannt, stand in Afrika. Von hier aus begann vor er vor etwa 100.000 Jahren sich über die ganze Welt auszubreiten. Mit diesem Spiel können die Spieler den Weg unserer frühen Vorfahren verfolgen. Jeder Spieler beginnt mit drei Stämmen, die in Afrika zu Hause sind. Nach dem Spielprinzip von "Die Siedler von Catan" erhalten die Stämme ihre Rohstoffe aus den angrenzenden Landschaften. Mit Hilfe dieser Rohstoffe kann man Nomaden ausrüsten, die entlang der Wege weiter wandern und Afrika verlassen. Aus den Nomaden entstehen neue Stämme, die jeweils einen Siegpunkt einbringen. Am Ende gewinnt, wer zuerst über 10 Siegpunkte verfügt. Das wird nur zu schaffen sein, wenn man bis Australien oder Amerika vordringt.

 

Die neuen Entdecker

Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 2 bis 4 ... Spieldauer: ca. 90 Minuten

Auf zu neuen Ufern! Nach langer Fahrt auf See ist endlich Land in Sicht. Aber wie groß ist es? Und wem wird es gelingen, auch die Früchte der entbehrungsreichen Reise zu ernten? Sieger wird, wer geschickt seine Stützpunkte und Siedlungen baut und auch daran denkt, seine Kundschafter klug einzusetzen.

 

Löwenherz

Autor: Klaus Teuber ...Spieler: 2 bis 4 ... Spieldauer: ca. 60 Minuten

Der König weilt in einem fernen Land. Während seiner Abwesenheit stürzt sein Reich in Anarchie und Chaos. Die Fürsten des Landes trachten danach, ihre Macht und ihren Einfluss zu stärken: Grenzen werden gezogen, Gebiete vergrößert und so die Ländereien neu verteilt. Gilt es doch, sich die wertvollsten Gebiete gesichert zu haben, wenn der König schließlich zurückkehrt. Die variable Spielfläche garantiert immer wieder neues Spielvergnügen.

 

Amigo - RAGE

Normale Stichspiele kennt jeder. Reihum werden Karten ausgespielt und entweder gewinnt derjenige mit der höchsten Karte die Runde oder derjenige, der Trumpf ausspielt. So weit, so gut. Bei Rage ist das zwar ähnlich und doch gibt es einen entscheidenden Unterschied. Denn hier sind die Spieler gefordert, vor Beginn der Spielrunde anzusagen, wieviele Stiche sie in dieser Runde machen werden. Und das ist garnicht so einfach, aber nur dafür gibt es die Punkte.

RAGE Spielregeln     RAGE Wertungsliste

 

Der Palast von Alhambra

Die besten Baumeister aus ganz Europa und den arabischen Ländern wollen ihre Kunstfertigkeit unter Beweis stellen. Engagieren Sie die geeignetsten Bautrupps und stellen Sie sicher, stets genug von der passenden Währung flüssig zu haben. Denn, egal ob Steinmetze aus dem Norden oder Gartenbauer aus dem Süden, sie alle wollen ihren gerechten Lohn und bestehen auf ihre „Heimat“- Währung. Mit ihrer Hilfe werden Türme errichtet und Gärten angelegt, Pavillons und Arkaden gebaut, Serails und Gemächer errichtet. Wetteifern Sie mit beim Bau der ALHAMBRA.

Wer zum richtigen Zeitpunkt - immer dann, wenn eine Wertung ansteht - die meisten Gebäudeplättchen einer Sorte in seine Alhambra eingebaut hat, erhält je nach Sorte unterschiedlich viele Punkte. Außerdem erhält jeder Spieler Punkte für das längste Stück seiner Außenmauer. Bei jeder weiteren Wertung gibt es mehr Siegpunkte zu verteilen. Wer am Ende insgesamt die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel.

Alhambra Spielregeln

 

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Letzte Änderung: Montag, 12.10.2009 <<>>